Stadtwerke fördern Kultur, Sport, Soziales und Umwelt

Wir - die Stadtwerke Schwäbisch Gmünd sind ein Teil der Stadt und tragen nicht nur mit einer sicheren Energieversorgung maßgeblich zur städtischen Lebensqualität bei, sondern fördern mit unseren Sponsoringaktivitäten den Sport sowie das kulturelle und soziale Leben in Schwäbisch Gmünd und Umgebung. Veranstalter, Bildungspartner und Vereine schätzen uns als verlässlichen Partner.

Projekte in den Bereichen Soziales, Kultur und Sport vor Ort zu unterstützen, ist für uns eine gesellschaftliche Verpflichtung und zugleich Teil des Geschäftsmodells: Denn vom Erlös soll so viel wie möglich in Schwäbisch Gmünd verbleiben. So geben wir der Region etwas zurück.

  1. Was ist Sponsoring?

Sponsoring ist definiert als Planung, Organisation und Durchführung von Aktivitäten, die mit der Bereitstellung von Geld, Sachmitteln, Dienstleistungen oder Know-how durch Unternehmen zur Förderung von Personen und/oder Organisationen in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales und Umwelt unter vertraglicher Regelung der Leistung des Sponsors und Gegenleistung des Gesponserten verbunden sind, um damit gleichzeitig Ziele der Marketing- und Unternehmenskommunikation zu erreichen.

  1. Was wird von uns gefördert?

Die Stadtwerke Schwäbisch Gmünd unterstützen die Durchführung konkreter Projekte in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales und Umwelt. Dafür sind folgende Kriterien vorausgesetzt:

  • Ihr Verein/ Ihre Institution ist Energiekunde der Stadtwerke Schwäbisch Gmünd
  • Ihr Projekt kommt mehreren Gmünderinnen und Gmündern zugute und richtet sich an die Zielgruppen der Stadtwerke.
  • Wir fördern vorrangig lokale Projekte. Überregionale Projekte fördern wir nur im Einzelfall, wenn diese im Versorgungsgebiet der Stadtwerke stattfinden.
  • Ihr Projekt hat ein konkretes Ziel. Bitte teilen Sie uns dieses bereits bei der Sponsoring-Anfrage mit.
  • Für Ihr Projekt ist ein bestimmter Zeitraum festgelegt. Es ist nicht unbefristet.
  • Das Projekt darf noch nicht abgeschlossen sein.
  • Die Mittelverwendung für das Sponsoring ist transparent dargestellt. Laufende Betriebskosten werden von den Stadtwerken Schwäbisch Gmünd nicht übernommen.
  • Bei der Förderung von Vereinen und Institutionen wird die Anzahl der Multiplikatoren (Zuschauer und Mitglieder) berücksichtigt.
  • Wir sind an Vielfalt interessiert. Deswegen fördern wir auch kleine und/oder neu gegründete Vereine und Institutionen.
  • Wir behalten uns immer vor, die Durchführung und Einhaltung der vereinbarten Gegenleistung zu überprüfen.    
  1. Wann kann über die Erhöhung der Sponsoringsumme nachgedacht/zugestimmt werden?
  • Wenn beispielsweise ein Sportverein den Aufstieg in die Bundes-, Zweiten-, Dritt-, Regional- oder Oberliga schafft.
  • Wenn der Zeitpunkt der letzten Erhöhung 5 Jahre zurückliegt.
  • Wenn der Verein eine größere Anzahl an Mitgliedern vermerken kann.
  1. Von der Förderung ausgeschlossen sind:
  • Projekte oder Einrichtungen, die gegen die guten Sitten verstoßen, die einen extremen politischen Hintergrund haben sowie Anfragen, die von politisch extremen oder fremdenfeindlichen Gruppen eingereicht werden.
  • Politische Parteien und parteinahe Organisationen sowie weltanschauliche oder religiöse Organisationen (Ausnahme: Karitative Einrichtungen soweit die Glaubensverkündung nicht im Mittelpunkt steht, zum Beispiel Kindergärten in Trägerschaft der Kirche).
  • Abizeitungen
  • Einzelpersonen (Ausnahme: Profisportler und Künstler, die sich durch ihre Leistungen besonders auszeichnen oder ausgezeichnet haben).
  • Aktivitäten mit kommerziellem Zweck.
  1. Zum Ablauf

Unsere verfügbaren Mittel sind begrenzt. Damit möchten wir mit unserem Sponsoringbudget verantwortungsbewusst und planvoll umgehen.

Sponsoring-Anfragen, die nach dem 31. Oktober des Vorjahres eingereicht werden, können wir nicht berücksichtigen, es sei denn andere Mittel werden nicht abgerufen. 

Eine Entscheidung erfolgt bis spätestens zum 28.02 des Folgejahres.

Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage das Formular.

Die Höhe unseres Sponsoringbeitrages hängt vom Ziel des Projekts und der Anzahl der Personen ab, denen das Projekt zugutekommt. 

Bei Zusagen erhält der Sponsoringpartner von uns eine Sponsoringvereinbarung, die die Grundlagen der Partnerschaft definieren wird.