Die Zukunft ist
elektrisch!

Fahren Sie umweltbewusst, leise und emissionsfrei –
mit unserem Strom und Gas als Treibstoff. Worauf warten Sie noch?

Entdecken Sie jetzt, wie Sie mit dem Antrieb der Zukunft
schon heute clever fahren und sparen.

Beratung und Kontakt

Allgemeine Information

(07171) 603-803

info@stwgd.de

Entstördienst

(07171) 603-800
Täglich rund um die Uhr

Mit Gmünd bewegt! sind Sie jederzeit nachhaltig und bequem unterwegs.

Die Elektrofahrzeuge stehen sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden bereit.

 

In nur drei Schritten ans Ziel:

Buchen Sie schnell und unkompliziert Ihre nächste Fahrt.

Mit unserer App öffnen Sie das Fahrzeug per Smartphone, eine umständliche Schlüsselübergabe entfällt. Egal ob zur privaten Nutzung – unser Kundenservice unterstützt Sie rund um die Uhr.

 

Preise
Stundentarif 5,90 €
je Kilometer 0,19 €
Tagestarif 47,90 €
je Kilometer 0,19 €

Mit unseren Elektrofahrzeugen sind Sie nachhaltig unterwegs!

Es stehen Ihnen vier neue vollelektrische VW ID.3 zur Verfügung. Die E-Autos zeichnen sich vor allem durch die alltagstaugliche Reichweite von 420 Kilometern aus. Zusätzlich bietet der ID.3 neben modernster Technik ein innovatives Lichtkonzept. Das Wichtigste ist jedoch – die Nachhaltigkeit. Der ID.3 wird CO2-neutral produziert und mit dem Ökostrom der Stadtwerke Gmünd sind die Nutzer des E-Carsharings emissionsfrei unterwegs.

 

 

Nutzen Sie Ihre Vorteile des E-Carsharings:

Vorteile
Schlüsselloser Zugang

Vor Beginn jeder Buchung öffnen Sie das Fahrzeug bequem über die App. Auch beim Beenden jeder Fahrt schließen Sie per App das Fahrzeug ab. Im Handschuhfach befinden sich der Autoschlüssel sowie eine Tankkarte. Den Autoschlüssel benötigen Sie nur um das Fahrzeug zu starten und es während einer aktiven Fahrt abzuschließen und abzustellen.

Vorteile
Zahlung nur für Nutzung

Sie zahlen ausschließlich für die tatsächliche Nutzung, auch dann wenn Sie es kürzer oder länger benötigen als gedacht. Durch unsere flexible Tarifautomatik holen wir den besten Preis für Sie heraus.

Vorteile
Exklusive Verfügbarkeit

Als berechtigter Nutzer der Gmünd macht mobil!-Fahrzeuge erhalten Sie nicht nur exklusiven Zugriff auf alle Fahrzeuge, sondern erhalten auch ein immer perfekt sauberes und gewartetes Fahrzeug. Aber auch eine hohe Flexibilität bei der Planung Ihrer Aktivitäten ist gewährleistet.

Vorteile
24/7 mobil

Die Fahrzeuge von Gmünd macht mobil! stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. So genießen Sie die Freiheit, jederzeit auch spontan mobil zu sein.

Unsere Standorte:

 

FAQ

Was ist "Gmünd bewegt!"?

Gmünd bewegt! ist das neue, stationsbasierte, emissionsfreie E-Carsharing Angebot in Schwäbisch Gmünd. Die Stadtwerke Gmünd stellen aktuell vier Elektroautos zum einfachen und günstigen Ausleihen zur Verfügung.

Wie funktioniert "Gmünd bewegt!"?

Wenn Sie Gmünd bewegt! mieten möchten, registrieren Sie sich einmalig hier oder in der „MOQO“-App. Nach erfolgreicher Registrierung ist Ihr Account noch "inaktiv". Im Kundenservice der Stadtwerke Gmünd muss noch eine Validierung Ihres Führerscheins und Personalausweises erfolgen. Danach können Sie sofort über https://www.stwgd.de/e-carsharing oder über die „MOQO“-App Ihre Fahrt buchen. Das bedeutet, wenn ein Fahrzeug verfügbar ist, kann man direkt losfahren, sobald die Buchung gespeichert wurde.

Wie lange im Voraus kann ich das Fahrzeug buchen oder kostenlos stornieren?

Sie können Gmünd bewegt! jederzeit buchen, eine bestimmte Vorlauffrist ist nicht einzuhalten. Das bedeutet, wenn ein Fahrzeug verfügbar ist, können Sie sofort eine Buchung erstellen (z.B. per App) und das Fahrzeug gleich nutzen, sobald die Buchung gespeichert wurde.

Gmünd bewegt! kann maximal 60 Tage im Voraus gebucht werden.

Bis zu zwei Stunden vor Buchungsbeginn, können Sie das Fahrzeug kostenlos stornieren.

Wo kann ich zwischendurch das Fahrzeug laden?

In Schwäbisch Gmünd gibt es 49 öffentliche Ladepunkte. Alle Ladepunkte, auch außerhalb von Schwäbisch Gmünd, finden Sie hier: ladenetz.de.

Wie lade ich das Fahrzeug?

Im Handschuhfach befindet sich eine Ladekarte und im Kofferraum ein Ladekabel. Halten Sie die Ladekarte an die Ladesäule und stecken Sie dann das Ladekabel ein. Sobald das Kabel richtig sitzt, wird das Fahrzeug geladen. Wenn Sie dann das Fahrzeug abschließen, kann das Kabel nicht mehr entfernt werden. Sobald das Fahrzeug wieder aufgeschlossen wird, kann der Stecker wieder gelöst werden.

Wie öffne ich die Türe des Fahrzeugs mit der App?

Öffne die MOQO-App und über die Schlossfunktion das Auto. Nach bis zu 40 Sekunden entriegeln die Türen automatisch. Du kannst das Fahrzeug maximal 15 Minuten vor dem geplanten Buchungsbeginn übernehmen.

Wie bezahle ich meine Fahrten?

Sie erhalten vierteljährlich eine Abrechnung mit den Einzelauflistungen Ihrer Fahrten. Die Rechnung können Sie innerhalb von 14 Tagen per Überweisung oder per SEPA-Lastschriftverfahren bezahlen.

Wie lange darf ich die Fahrzeuge mieten?

Grundsätzlich handelt es sich beim Carsharing um Kurzzeitmiete für bestimmte Erledigungen und/oder Termine. Trotzdem können Sie die Fahrzeuge so lange mieten wie Sie diese benötigen.

Muss ich das Fahrzeug nach der Benutzung reinigen?

Unsere Fahrzeuge werden in regelmäßigen Abständen gereinigt. Wir bitten Sie, das Fahrzeug so zurückzugeben, wie Sie es übernommen haben. Stellen Sie bitte nach der Nutzung sicher, dass Sie alle persönlichen Gegenstände aus dem Auto entfernen.

Wenn Sie eine starke Verschmutzung im Fahrzeug feststellen oder Sie eine Verschmutzung selbst verursacht haben, die nicht ohne Weiteres von Ihnen beseitigt werden kann, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline (07171) 603-803 und teilen Sie uns die Art und den Umfang der Verschmutzung mit.

Bei selbstverschuldeter grober Verschmutzung können Gebühren für die Reinigung anfallen.

Was mache ich, wenn ich mit dem Carsharing-Fahrzeug eine Panne habe oder in einen Unfall verwickelt bin?

Bitte rufen Sie in diesem Fall unsere Hotline (07171) 603-803 an und schildern Sie uns den Sachverhalt.

Gemeinsam suchen wir nach einer Lösung.

Sollten Sie an einem Unfall beteiligt sein, dann bleiben Sie bitte ruhig, bringen Sie sich und Ihre/n Mitfahrer in Sicherheit und sichern Sie im Anschluss die Unfallstelle. Kontaktieren Sie die Polizei und melden den Unfall bitte auch gleich bei unserer Hotline unter der (07171) 603-803. Für die Unfallbeteiligten liegt im Handschuhfach eine Karte mit allen Daten zur Versicherung bereit.

Wie ist der Versicherungsschutz?

Für alle Fahrzeuge besteht eine Haftpflicht-, Vollkasko- und Teilkaskoversicherung im üblichen Umfang. Die Selbstbeteiligung für Vollkasko- und Teilkaskoversicherung betragen je 300,00 Euro.

Mit einer privaten Zusatzversicherung können Sie eine Minderung der Selbstbeteiligung erreichen.