Die Zukunft ist
elektrisch!

Fahren Sie umweltbewusst, leise und emissionsfrei –
mit unserem Strom und Gas als Treibstoff. Worauf warten Sie noch?

Entdecken Sie jetzt, wie Sie mit dem Antrieb der Zukunft
schon heute clever fahren und sparen.

Beratung und Kontakt

Allgemeine Information

(07171) 603-803

info@stwgd.de

Entstördienst

(07171) 603-800
Täglich rund um die Uhr

 

Mit Gmünd bewegt! sind Sie jederzeit nachhaltig und bequem unterwegs.

Es freut uns, dass Sie sich für unser E-Carsharing-Angebot interessieren.

Die Elektrofahrzeuge stehen sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden bereit.

 

Jetzt registrieren und Fahrzeug buchen

 

In nur drei Schritten ans Ziel

Buchen Sie schnell und unkompliziert Ihre nächste Fahrt.

Mit unserer App öffnen Sie das Fahrzeug per Smartphone, eine umständliche Schlüsselübergabe entfällt. Egal ob zur privaten Nutzung – unser Kundenservice unterstützt Sie rund um die Uhr.

 

Preise

Stundentarif

5,90 €

je Kilometer

0,19 €

 

 

Tagestarif

47,90 €

je Kilometer

0,19 €

 

Unsere Flotte

Mit unseren Elektrofahrzeugen sind Sie nachhaltig unterwegs!

Es stehen Ihnen vier neue vollelektrische VW ID.3 zur Verfügung. Die E-Autos zeichnen sich vor allem durch die alltagstaugliche Reichweite von 420 Kilometern aus. Zusätzlich bietet der ID.3 neben modernster Technik ein innovatives Lichtkonzept. Das Wichtigste ist jedoch – die Nachhaltigkeit. Der ID.3 wird CO2-neutral produziert und mit dem Ökostrom der Stadtwerke Gmünd sind die Nutzer des E-Carsharings emissionsfrei unterwegs.

 

Ihre Vorteile

Nutzen Sie ihre Vorteile des E-Carsharing.

Vorteile
Schlüsselloser Zugang

Vor Beginn jeder Buchung öffnen Sie das Fahrzeug bequem über die App. Auch beim Beenden jeder Fahrt schließen Sie per App das Fahrzeug ab. Im Handschuhfach befinden sich der Autoschlüssel sowie eine Tankkarte. Den Autoschlüssel benötigen Sie nur um das Fahrzeug zu starten und es während einer aktiven Fahrt abzuschließen und abzustellen.

Vorteile
Zahlung nur für Nutzung

Sie zahlen ausschließlich für die tatsächliche Nutzung, auch dann wenn Sie es kürzer oder länger benötigen als gedacht. Durch unsere flexible Tarifautomatik holen wir den besten Preis für Sie heraus.

Vorteile
Exklusive Verfügbarkeit

Als berechtigter Nutzer der Gmünd macht mobil!-Fahrzeuge erhalten Sie nicht nur exklusiven Zugriff auf alle Fahrzeuge, sondern erhalten auch ein immer perfekt sauberes und gewartetes Fahrzeug. Aber auch eine hohe Flexibilität bei der Planung Ihrer Aktivitäten ist gewährleistet.

Vorteile
24/7 mobil

Die Fahrzeuge von Gmünd macht mobil! stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. So genießen Sie die Freiheit, jederzeit auch spontan mobil zu sein.

Standorte

Eine Übersicht unserer Standorte:

 

FAQ zum Carsharing

Allgemeine Fragen:

Was ist Gmünd bewegt!?

Gmünd bewegt! ist das neue, stationsbasierte, emissionsfreie E-Carsharing Angebot in Schwäbisch Gmünd. Die Stadtwerke Gmünd stellen aktuell vier Elektroautos zum einfachen und günstigen Ausleihen zur Verfügung.

Wie funktioniert Gmünd bewegt!?

Wenn du Gmünd bewegt! mieten möchtest, registriere dich einmalig auf der Website der Stadtwerke Gmünd oder in der „MOQO“ App. Nach erfolgreicher Registrierung ist dein Account noch "inaktiv". Im Kundenservice der Stadtwerke Gmünd muss noch eine Sichtprüfung des Führerscheins und des Personalausweises erfolgen. Für die Validierung benötigst du Führerschein und Personalausweis. Dann kannst du über https://www.stwgd.de/e-carsharing oder über die „MOQO“ App deine Fahrt sofort buchen. Das bedeutet, wenn ein Fahrzeug verfügbar ist, kann man direkt losfahren, sobald die Buchung gespeichert wurde.

Wie lange im Voraus kann ich das Gmünd macht mobil! buchen oder kostenlos stornieren?

Du kannst Gmünd bewegt! jederzeit buchen und eine bestimmte Vorlauffrist ist nicht einzuhalten. Das bedeutet, wenn ein Gmünd bewegt! Fahrzeug verfügbar ist, kannst du auch sofort eine Buchung erstellen (z.B. per mobiler App) und das Fahrzeug gleich mitnehmen, sobald die Buchung gespeichert wurde.

Gmünd macht mobil! kann maximal 60 Tage im Voraus gebucht werden.

Derzeit kannst du, wie in den AGB und der aktuellen Preisliste vermerkt, bis zu 2 Stunden vor Buchungsbeginn kostenlos stornieren.

Wo kann ich zwischendurch das Fahrzeug laden?

In Schwäbisch Gmünd gibt es 41 öffentliche Ladepunkte. Um auch außerhalb von Schwäbisch Gmünd laden zu können, kannst du auf https://www.ladenetz.de/de/ alle möglichen Ladepunkte einsehen.

Wie lade ich das Fahrzeug?

Im Handschuhfach befindet sich eine Ladekarte und im Kofferraum ein Ladekabel. Halte die Ladekarte an die Ladesäule und stecke dann das passende Ende ein. Die andere Seite des Kabels wird in die Steckdose am Auto platziert. Sobald das Kabel richtig sitzt wird das Fahrzeug geladen. Schließe das Fahrzeug ab und das Kabel kann nicht entfernt werden. Sobald das Fahrzeug wieder aufgeschlossen wird, kann man auch wieder den Stecker lösen.

Wie öffne ich die Türe des Fahrzeugs mit der App?

Öffne die MOQO-App und über die Schlossfunktion das Auto. Nach bis zu 40 Sekunden entriegeln die Türen automatisch. Du kannst das Fahrzeug maximal 15 Minuten vor dem geplanten Buchungsbeginn übernehmen.

Wie bezahle ich meine Fahrten mit Gmünd bewegt!?

Du erhältst vierteljährlich eine Abrechnung mit den Einzelauflistungen deiner Fahrten. Die Rechnung kannst du innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt per Überweisung oder bequem per SEPA-Lastschriftverfahren bezahlen.

Wie lange darf ich die Fahrzeuge mieten? Z.B. über Nacht oder mehrere Tage?

Grundsätzlich handelt es sich beim Carsharing von Gmünd bewegt! um Kurzzeitmiete für bestimmte Erledigungen und/oder Termine. Trotzdem kannst du die Fahrzeuge so lange mieten wie du es benötigst.

Muss ich das Fahrzeug nach der Benutzung sauber machen?

Wir bitten dich, das Fahrzeug so zurückzugeben, wie du es übernommen hast. Stelle bitte nach der Nutzung auch sicher, dass du alle persönlichen Gegenstände aus dem Auto entfernst. Unsere Fahrzeuge werden in regelmäßigen Abständen gereinigt.

Wenn du eine starke Verschmutzung im Fahrzeug feststellst oder sofern du eine Verschmutzung selbst verursacht hast, die nicht ohne weiteres von dir beseitigt werden kann, wende dich bitte an unsere Hotline (07171) 603-803 und teile uns die Art und den Umfang der Verschmutzung mit.

Bei selbstverschuldeter grober Verschmutzung können Gebühren für die Reinigung anfallen.

Was mache ich, wenn ich mit Gmünd bewegt! eine Panne habe oder in einen Unfall verwickelt bin?

Bitte rufe in diesem Fall unsere Hotline (07171) 603-803 an und schildere uns den Sachverhalt.

Gemeinsam suchen wir nach der für dich besten Lösung.

Solltest du während deiner Fahrt Beteiligter eines Unfalls sein, dann bleibe ruhig, bring dich und deine Mitfahrer in Sicherheit und sichere im Anschluss die Unfallstelle. Im Anschluss darauf kontaktierst du die Polizei. Melde den Unfall im Anschluss bitte auch gleich bei unserer Hotline unter der (07171) 603-803. Für den anderen Unfallbeteiligten liegt im Handschuhfach eine Karte mit allen Daten zur Versicherung bereit.

 

Wie ist der Versicherungsschutz?

Für alle Fahrzeuge besteht eine Haftpflicht-, Vollkasko- und Teilkaskoversicherung im üblichen Umfang. Die Selbstbeteiligung für Vollkasko- und Teilkaskoversicherung betragen je 300,00 Euro.

Mit einer privaten Zusatzversicherung kannst du eine Minderung der Selbstbeteiligung erreichen. Informationen hierzu geben dir die Versicherungsanbieter.