Projekt Solarpark Mutlanger Heide

Solarpark Mutlangen

Seit Januar 2013 wird auf der Mutlanger Heide Strom vom zweitgrößten Solarpark Baden-Württembergs produziert. Auf einer Fläche von 13,8 Hektar werden mit 23.628 Modulen jährlich 7 Mio. Kilowattstunden Strom erzeugt. Das entspricht der Verbrauchsmenge von knapp 2.000 Vier-Personen-Haushalten. Mit Hilfe von 159 dezentralen Wechselrichtern wird die erzeugte Gleichspannung in eine netzkonforme Wechselspannung umgewandelt. Für den Betrieb des Solarparks sind zudem sieben Trafostationen notwendig. Die Projektplanung wurde von den beiden Planungsbüros Klinger und Partner sowie EGS-plan realisiert. Die Baugenehmigung wurde am 24.09.2012 erteilt und schon am 04.10.2012 war Baubeginn. Gebaut wurde der Park von dem Generalunternehmer "VISPIRON ENERGY GmbH & Co. KG". Für die Planung und Realisierung des Solarparks wurden knapp neun Millionen Euro investiert.   

Ab sofort Solarparkführungen

Ab sofort besteht die Möglichkeit, an einer fachlich begleiteten Führung durch den Solarpark teilzunehmen. Anmelden können sich Gruppen oder Einzelpersonen, die sich einer Gruppe anschließen wollen. Die Mindestteilnehmerzahl pro Führung liegt bei 10 Personen.

Anmeldung über Frau Jasmin Polcik

Telefon: 07171 - 603 8501

E-Mail: jasmin.polcik@stwgd.de