Unser Solarpark
Gügling:
ca. 1 Mio. Kilowattstunden
Strom für Sie.

Beratung und Kontakt

Allgemeine Information

(07171) 603-803

info@stwgd.de

Entstördienst

(07171) 603-800
Täglich rund um die Uhr

2012 beschloss der Gemeinderat ein Änderungsverfahren des Flächennutzungsplans zum Zwecke der Errichtung eines Solarparks der der ehemaligen Erdschuttdeponie Gügling. Zu einer Realisierung des Projektes kam es aus Wirtschaftlichkeitsgründen zum damaligen Zeitpunkt nicht.

Im August 2016 wurden die Gespräche mit den zuständigen Behörden wiederaufgenommen. Die geänderte Gesetzgebung sowie sinkenden Komponentenpreise machten Hoffnung für eine Realisierung des Projektes.
Die Projektplanung wurde von dem Planungsbüro CDM Smith Consult GmbH realisiert.

Im Dezember 2016 wurde vom Gemeinderat der Stadt Schwäbisch Gmünd ein Aufstellungsbeschluss für einen Babauungsplan gefasstv.
Die Fläche der Deponie gehört dem Ostalbkreis und befindet sich noch in der Nachsorge der Gesellschaft für Abfallbewirtschaftung mbH (GOA).
Die Stadtwerke Gmünd haben die Fläche zum Zwecke der Errichtung des Solarparks vom Landkreis gepachtet.

Bis Herbst 2017 wurden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung eines Solarparks geschaffen, so dass die Ausschreibung der Errichtung erfolgen konnte.
Im Oktober 2017 wurde der Bauantrag eingereicht, am 6. November 2017 wurde die Baugenehmigung erteilt.

Baubeginn war im Dezember 2017.
Gebaut wurde der Park von dem Generalunternehmer "VISPIRON EPC GmbH & Co. KG“ aus München, dieselbe Firma, welche auch den Solarpark auf der Mutlanger Heide errichtet hat.

Am 27. Februar 2018 ging der Solarpark ans Netz.
Besonderheit ist das Feldlerchenhabitat mit einer Größe von ca. 8000 m² im Norden des Solarparks. Hierbei wurden extra Ausgleichsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Bau des Solarparks veranlasst (Abtragen der Grasnarbe, Einbringen einer Sandschicht). Deswegen auch der Bau im Winter, um die Brutzeit nicht zu behindern. Es erfolgt ein Monitoring der Ansiedlung der Feldlerche über die nächsten 5 Jahre.
Feldlerchen gehören zu den Bodenbrütern. In diesem Zusammenhang darf die Fläche des Lerchenhabitats nur einmal im Jahr (Ende August) nach der Brut- und Aufzuchtzeit gemäht werden.

Solarparkführungen

Es besteht die Möglichkeit, an einer fachlich begleiteten Führung durch den Solarpark teilzunehmen. Anmelden können sich Gruppen oder Einzelpersonen, die sich einer Gruppe anschließen wollen. Die Mindestteilnehmerzahl pro Führung liegt bei 10 Personen.

Anmeldung über Frau Aimée Fischer

Telefon: (07171) 603-8501

E-Mail: aimee.fischer@stwgd.de

  Technische Daten
Installierte Leistung 749,925 kWh
Inbetriebnahme 27. Februar 2018
PV-Module 2.727 Module

Leistung 275 Watt pro Modul

Hersteller Canadian Solar
Wechselrichter 13 dezentrale Wechselrichter

Leistung 48 kW pro Wechselrichter

Hersteller KACO
Belegte Fläche 12.571m²
Erwarteter Stromertrag 845.623 kWh pro Jahr

(entspricht rechnerisch ca. 245 Vier-Personen-Haushalte)
Investitionsvolumen 750.000 Euro
Tag | Woche | Monat | Jahr | Gesamt
Datum wählen
Zum heutigen Tag springen
«
»