Beratung und Kontakt

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Täglich rund um die Uhr

Unsere Netzanschlüsse:
Alles aus einer Hand für Sie.

Ob Strom, Erdgas, Fernwärme oder Trinkwasser: Die Stadtwerke Gmünd sind der erste Ansprechpartner für Ihren Netz- bzw. Hausanschluss. Unser Leistungsspektrum reicht dabei von einer unverbindlichen Anschlussberatung über einen Netz-Neuanschluss bis hin zur Verstärkung eines bestehenden Netz-Anschlusses.

Von der ersten Anschlussanfrage bis zur finalen Inbetriebsetzung sind dabei nur die folgenden fünf Schritte notwendig. Und das Beste: Für Sie besteht kein Unterschied zwischen den Bestellungen der einzelnen Sparten. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, alle Anschlussarten gleichzeitig verlegen zu lassen.

1. Schritt:
Beratung

Wir informieren Sie über alle Möglichkeiten eines Netzanschlusses – und ob wir Ihr Wohn- oder Geschäftshaus über eine Versorgungsleitung zeitnah versorgen können. Fragen zum aktuellen Sachstand Ihres laufenden Netzanschlussauftrags beantworten wir ebenfalls sehr gerne (siehe Kontakt). Und bei Bedarf beraten wir Sie auch direkt an/auf der Baustelle.

WICHTIGER HINWEIS:

Bei der Herstellung eines Netzanschlusses (Strom, Erdgas, Fernwärme, Trinkwasser) für Häuser ohne Keller oder bei einem zurückgesetzten Anschlussraum, ist es erforderlich, bereits vor den Fundamentarbeiten eine Abstimmung über die Verlegemöglichkeiten vorzunehmen. Sollten wir zusätzliche Angaben von Ihnen benötigen, werden wir telefonisch bei Ihnen rückfragen.

Für die Erstellung eines Angebots benötigen wir von Ihnen einfach die folgenden Unterlagen:

  • Eine Kopie des amtlichen Lageplans.
  • Eine Kopie des Kellergrundrisses mit der gewünschten Einführungsstelle.
  • Eine Kopie des Erdgeschossplans.
  • Ein ausgefülltes und unterschriebenes Kontaktformular für die Angebotserstellung und eventuelle Beratung.

Auf der Grundlage Ihrer Unterlagen erarbeiten wir innerhalb weniger Tage ein Angebot gemäß der zurzeit gültigen Rechtsvorschriften für Sie. Das Angebot setzt sich üblicherweise aus den Netzanschlusskosten sowie einem Baukostenzuschuss zusammen. Die genauen Preise entnehmen Sie bitte dem entsprechenden "Preisblatt für den Netzanschluss".

2. Schritt:
Beauftragung

Nachdem Sie von uns ein unverbindliches Angebot für die Verlegung des Netzanschlusses erhalten haben, benötigen wir für die Beauftragung noch Ihre Unterschrift auf einem Exemplar des Angebots oder auf einem separat auszufüllenden Netzanschlussantrag, der Ihnen auf dem Postweg zugestellt wird. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Auftrag per Post, Fax oder E-Mail an uns zu senden.

Nach Erhalt Ihres Auftrags setzen Sie sich bitte telefonisch mit uns in Verbindung, um zwei notwendige Termine abzustimmen:

  • Termin 1: Klärung und Aufnahme der technischen Randbedingungen bei Ihnen vor Ort.
  • Termin 2: Festlegen eines möglichen Verlegetermins.

Falls Sie den Wunsch haben, die Tiefbauarbeiten innerhalb Ihres Baugrundstücks für den Netzanschluss in eigener Regie durchzuführen: Bitte bedenken Sie, dass sämtliche Arbeiten von Ihnen fachgerecht und unter Beachtung der geltenden Rechtsvorschriften und behördlichen Verfügungen, sowie nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik, insbesondere nach den DIN VDE Normen und den sonstigen besonderen Vorschriften durchgeführt werden müssen.

3. Schritt:
Verlegung

Bei Neubauten erfolgt die Verlegung des Netzanschlusses (für Strom, Erdgas, Fernwärme, Trinkwasser) dann, wenn die Kellerdecke fertiggestellt und der Keller- oder Netzanschlussraum verschließbar ist. Generell ist die Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen in einem Gemeinschaftsgraben vorgesehen. Kanal- und Entwässerungsleitungen sind bereits vorab zu verlegen. Baugruben am Haus müssen verfüllt und fachgerecht verdichtet sein.

Im Bereich der Netzanschluss-Trasse dürfen sich keine Hindernisse (z. B. Gerüste oder Baustoffe) befinden. Setzen Sie sich deshalb einfach 14 Tage vor dem mit Ihnen abgestimmten Verlegetermin mit unserem Bauleiter in Verbindung. Gemeinsam mit Ihnen legt er vor Ort die Einführungsstelle für den jeweiligen Netzanschluss fest und markiert diese Stelle(n) für das ausführende Tiefbau-Unternehmen. Ebenso wird der weitere Ablauf mit Ihnen abgesprochen.

Ihre Anwesenheit oder die einer von Ihnen beauftragten Person ist nur zwei Mal kurzzeitig erforderlich:

  • Für die Erstellung des Mauerdurchbruchs
  • Für die Herstellung des Anschlusses (Leitungsentlüftung)

Diese Termine können Sie direkt mit der vor Ort tätigen Fachfirma abstimmen. Es ist nicht erforderlich, den ganzen Tag anwesend zu sein.

WICHTIGER HINWEIS:

Bitte beachten Sie, dass eine nachträgliche Überbauung bzw. Überpflanzung der Netzanschlussleitung mit Bäumen nicht zulässig ist.

4. Schritt:
Rechnung

Nach der Herstellung des Netzanschlusses erhalten Sie von den Stadtwerken Gmünd die Rechnung. Grundlage hierfür sind die Kosten und Vertragsbedingungen laut Angebot bzw. Auftragsbestätigung.

5. Schritt:
Inbetriebsetzung / Zählersetzung

Nachdem ein Fachinstallationsunternehmen die Installation in Ihrem Haus fertiggestellt hat, gibt dieses die Inbetriebsetzung/Zählersetzung mit den entsprechenden Formularen in Auftrag und veranlasst die Montage der Mess-Einrichtungen.

Zur Inbetriebsetzung Ihrer Anlage (Strom, Erdgas, Fernwärme, Trinkwasser) und der Montage eines Zählers (Strom, Erdgas, Fernwärme, Trinkwasser) benötigen wir von Ihnen eine unterschriebene „Fertigmeldung“. Dieser Vordruck muss von dem Installateur und zusätzlich von Ihnen unterschrieben werden.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Anträge per Post oder Fax an uns zu senden. Mit den unterschriebenen Anträgen bestätigt das Installationsunternehmen Ihnen und uns, dass die Installation abgeschlossen ist und den gültigen technischen Normen und Richtlinien entspricht.

BITTE BEACHTEN SIE:

Nach vorheriger Terminabsprache zwischen dem Installationsunternehmen und uns kann die Montage des Zählers erfolgen. Bei einer Zählerstellung muss ein Mitarbeiter des Fachinstallationsunternehmens vor Ort sein.

Gasnetzanschluss