Beratung und Kontakt

 

Entstördienst

(07171) 603-800
Täglich rund um die Uhr

Beratung und Kontakt

(07171) 603-803

 

Anlagenmechaniker/-in Rohrsystemtechnik

Anlagenmechaniker/-innen stellen Anlagen her, die beispielsweise im Behälter- und Apparatebau, in der Prozessindustrie oder der Versorgungstechnik zum Einsatz kommen. Anhand technischer Zeichnungen und Arbeitsanweisungen bereiten sie ihre Arbeiten vor.

In der Ausbildung durchläufst du alle Abteilungen der Sparte Gas/Wasser und lernst dort die verschiedenen Tätigkeitsfelder kennen. Die betriebliche Ausbildung findet in den verschiedenen technischen Anlagen und Gebäuden der Stadtwerke Schwäbisch Gmünd statt – und auch viel im Freien. Die technischen Grundlagen werden innerhalb einer überbetrieblichen Ausbildung in den ersten Monaten der Ausbildung bei der IHK Aalen vermittelt. Der Berufsschulunterricht findet in Stuttgart als Blockunterricht statt.

Von unseren Auszubildenden zum/zur Anlagenmechaniker/- in erwarten wir handwerkliches Geschick und ein gutes technisches Verständnis. Umsicht, Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt setzen wir zudem voraus.

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Ausbildungsort: Schwäbisch Gmünd, Aalen (IHK) und Stuttgart (Berufsschule)
Voraussetzung: Mittlere Reife oder sehr guter Hauptschulabschluss
Einstellung: 1 Ausbildungsplatz alle 1-2 Jahre

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung. Einfach dein Anschreiben und deinen Lebenslauf sowie die letzten zwei Zeugnisse per E-Mail an uns schicken.

Kontakt

Frau Schmied
Telefon 07171/ 603 - 8315

E-Mail: bewerbung@stwgd.de

Bürgerstraße 5
73525 Schwäbisch Gmünd

Zurück