Vorstand Rainer Steffens
Vorstand Rainer Steffens

Die BürgerEnergie-Stauferland eG

Herzlich willkommen auf dem Internetportal der BürgerEnergie-Stauferland eG.

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an der BürgerEnergie-Stauferland eG haben. Die Genossenschaft hat sich zum Ziel gesetzt, den Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Region voran zu treiben.

Mitmachen können Privatpersonen aus der Region Stauferland (im Wesentlichen der Ostalb- und Rems-Murr-Kreis sowie die Landkreise Heidenheim und Göppingen), aber auch Unternehmen und Kommunen aus dieser Region. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie in der Satzung und in der Rubrik "Mitmachen" hier auf unserer Homepage. Das Formular zur Beitrittserklärung finden Sie hier.

Ein Geschäftsanteil hat den Wert von 200 Euro. Seit dem 10.10.2016 kann jedes Mitglied nur noch maximal 5 Anteile erwerben.

Vorstand Andreas Kurz
Vorstand Andreas Kurz

Die BürgerEnergie-Stauferland eG wurde von der Stadtwerke Schwäbisch Gmünd GmbH sowie der Volksbank Schwäbisch Gmünd eG initiiert. Beide stellen je ein Vorstandsmitglied, das für die eG ehrenamtlich arbeitet. Gemeinsam bringen sie den Sachverstand eines kommunalen Energieversorgers und den einer Genossenschaftsbank in die Geschäftsführung ein. Damit garantieren sie eine professionelle Leitung der BürgerEnergie-Stauferland eG - eine wichtige Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Dieser soll in den kommenden Jahren nicht nur möglichst viele neue Anlagen für die Erzeugung Erneuerbarer Energien entstehen lassen, sondern den Genossenschaftsmitgliedern auch eine attraktive Rendite auf ihre Einlagen bringen. Angestrebt wird eine durchschnittliche Rendite von um die drei Prozent.