Für Zahlungsschwierigkeiten kann es viele Gründe geben. Deshalb haben wir Lösungen entwickelt, um Sie bei Zahlungsschwierigkeiten zu unterstützen. Denn wenn Sie Ihre Rechnungen nicht begleichen, kann es dazu führen, dass Ihre Strom- bzw. Gaslieferung eingestellt wird. Kontaktieren Sie uns daher umgehend, wenn Sie eine Rechnung nicht bezahlen können, eine Mahnung erhalten haben oder die Versorgungsunterbrechung bereits angekündigt wurde.
Was Sie tun können:
1. Senden Sie uns ein Foto Ihres Zählerstandes sowie Ihre Kontaktdaten (E-Mail, Telefonnummer) mit dem Stichpunkt "Abwendungsvereinbarung" per Mail an abwendungsvereinbarung@stwgd.de.
Falls Sie eine Ratenzahlung möchten, teilen Sie uns dies bitte gleich in der Mail mit.
2. Wir prüfen Ihren aktuellen Energieverbrauch und gleichen diesen mit unserer Forderung ab.
3. Sie werden von uns kontaktiert.
Wo gibt es kostenlose Hilfe?
Unser Stadtwerke-Hilfsteam unterstützt Sie gerne bei allen Fragen zur Zahlhilfe und ist persönlich für Sie da.
Darüber hinaus gibt es zahlreiche Schuldnerberatungsstellen, bei denen sich betroffene Verbraucher kostenlos beraten lassen können. Hier ein kleiner Überblick:
Jobcenter
Sind Sie Kunde eines Jobcenters? Dann sprechen Sie Ihren zuständigen Berater an, er kann Ihnen Ihre Möglichkeiten aufzeigen. Hier finden Sie ein Jobcenter in Ihrer Nähe.
Schuldenberatung
Die Experten der Caritas, Diakonie oder Schuldenhelpline beraten Sie kostenlos zu Ihrer finanziellen Situation und erarbeiten mit Ihnen einen Plan, um Ihre Schulden zu begleichen.
Verbraucherzentrale
Die Verbraucherzentrale bietet Ihnen neben zahlreichen Energiespartipps auch eine kostenlose erste Einschätzung zu Ihren Energiesparfragen. Hier geht es direkt zur Verbraucherzentrale.
Ihnen droht bereits eine Versorgungsunterbrechung?
In diesem Fall haben Sie als Kunde in der Grund- oder Ersatzversorgung die Möglichkeit, eine Abwendungsvereinbarung zu beantragen. Dabei handelt es sich um eine Vereinbarung der Weiterversorgung auf Vorauszahlungs- oder Abschlagsbasis, sowie zinsfreie Ratenzahlungen auf bestehende Zahlungsrückstände bei den Stadtwerken Gmünd.
Ein konkretes Angebot können Sie per E-Mail an abwendungsvereinbarung@stwgd.de anfordern.
Hier können sie vorab ein Muster einsehen: Abwendungsvereinbarung_Muster